Druckansicht der Internetadresse:

Bayerisches Zentrum für Batterietechnik (BayBatt)

Seite drucken

News

zur Übersicht


Startschuss für Promotionsprogramm BattTech

18.02.26

Direktorium des Graduiertenzentrums BayING

Mit dem neuen Graduiertenzentrum für Ingenieurwissenschaften (BayING) bündelt die Universität Bayreuth erstmals die strukturierte Förderung ihrer ingenieurwissenschaftlichen Promovierenden unter einem Dach. Unter der Direktion von BayBatt-Mitgied Prof. Dr.-Ing. Christoph Helbig bietet BayING gezielte Unterstützung in der Forschungsphase: fachlich breit, interdisziplinär, international und mit klarem Blick auf die Anforderungen von Wissenschaft und Industrie. Zu den ersten Promotionsprogrammen des Graduiertenzentrums zählt das Promotionsprogramm Batterietechnik (BattTech), das in enger Kooperation mit dem BayBatt angeboten wird. Es richtet sich an Promovierende, die im Bereich moderner Energiespeicher forschen. Ziel des Programms ist es, innovative Beiträge zur Weiterentwicklung von Batterietechnologien zu leisten und gleichzeitig eine strukturierte, interdisziplinäre Ausbildung zu gewährleisten.

BattTech verbindet verschiedene ingenieur- und naturwissenschaftliche Fachrichtungen wie Materialwissenschaften, Elektrotechnik, Elektrochemie und Verfahrenstechnik. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es den Promovierenden, komplexe Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu bearbeiten und umfassende wissenschaftliche Kompetenzen zu entwickeln.

Neben der individuellen Forschungsarbeit profitieren die Teilnehmenden von einem strukturierten Qualifizierungsprogramm mit Seminaren, Konferenzteilnahmen, Sommer- und Winterschulen sowie fachliche und überfachliche Kurse. Das Promotionsprogramm bietet den Promovierenden damit Raum für Spezialisierung, Austausch und persönliche Entwicklung in den Bereichen wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken, Karriereentwicklung und Forschungsethik. Kurz gesagt: BayING-Absolventinnen und -Absolventen sind nicht nur fachlich exzellent, sondern auch auf Führungsaufgaben in Forschung und Industrie vorbereitet.

Herzstück von BayING ist zudem das erweiterte Mentorat: Nicht nur eine Betreuerin oder ein Betreuer, sondern mindestens zwei weitere Forschende begleiten die Promotion und unterstützen die Promovierenden während der gesamten Promotionsphase sowohl fachlich als auch in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Bei der ersten Mitgliederversammlung des BayING wurden die Leitungsgremien der Promotionsprogramme eingesetzt und das BayING ist damit bereit für die Aufnahme der ersten Promovierenden. Das BattTech-Programm wird von BayBatt-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Fridolin Röder geleitet. Promovierende der Fakultät für Ingenieurwissenschaften können sich beim Direktorium für eines der Promotionsprogramme bewerben. Die Aufnahme erfolgt mit Zulassung zum jeweiligen Promotionsprogramm. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des BayING.

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt