Druckansicht der Internetadresse:

Bavarian Center for Battery Technology (BayBatt)

Print page
Solarenergie
E-Mobilität
Eröffnung des BayBatt

   

Welcome to the Bavarian Center for Battery Technology

The Bavarian Center for Batterie Technology (BayBatt) is a central research facility of the University of Bayreuth. Battery specific knowledge of our research groups is united within that center in order to obtain a supraregional competence center.

BayBatt serves the interdisciplinary research at the interface of materials science, electro chemistry, engineering, information technology and economics in terms of battery related research and development. Battery systems are treated as interacting and smart system of modules, cells and battery managements systems. Accordingly, mechanic, thermal und electric components are being investigated and developed as well as active materials and functional materials of the cell.

Our applications aim at electromobility, power tools and stationary applications. BayBatt's mission is to combine fundamental research of electro chemistry, materials science and engineering along with industrial usage of the models, methods and processes.

Follow us on Twitter!

Follow us on LinkedIn!

Webmaster: Dr. Matthias Daab

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt

Druckansicht der Internetadresse:

Bayerisches Zentrum für Batterietechnik (BayBatt)

Seite drucken
Solarenergie
E-Mobilität
Eröffnung des BayBatt

   

Herzlich Willkommen am Bayerischen Zentrum für Batterietechnik

Das Bayerische Batteriezentrum (BayBatt) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bayreuth. Sie bündelt batteriespezifisches Know-How von Bayreuther Forschergruppen in einem überregionalen Kompetenzzentrum.

Zentrale Aufgabe ist die interdisziplinäre Forschung und Entwicklung von Batteriespeichern an den Schnittstellen von Materialwissenschaft, Elektrochemie, Ingenieurwissenschaft, Informationstechnologie und Ökonomie. Mit diesem Ansatz werden Batteriesysteme als interagierendes und intelligentes System von Modulen, Zellen und Batteriemanagement mit den zugehörigen mechanischen, thermischen und elektrischen Komponenten bis zu den Funktions- und Aktivmaterialien einer elektrochemischen Zelle erforscht und entwickelt.

Anwendungen der Entwicklungen sind im Bereich der Elektromobilität, der Power Tools sowie im stationären Bereich. Das BayBatt soll Brücken bauen zwischen elektrochemischer, materialwissenschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Grundlagenforschung und der industriellen Nutzung der entwickelten Verfahren und Modelle.  

Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Matthias Daab

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt