Druckansicht der Internetadresse:

Bayerisches Zentrum für Batterietechnik (BayBatt)

Seite drucken
Masterstudiengänge-web

Masterstudiengänge

Lernen Sie unsere batteriespezifischen Masterstudiengänge „Battery Materials and Technology“ und „Batterietechnik“ kennen, die auch über den Batteriestandort Bayreuth hinaus ein Novum sind.

Beide Programme befassen sich mit Batterietechnologien, ihren wissenschaftlichen Grundlagen und modernen Ansätzen zur Weiterentwicklung von Energiespeichersystemen, Elektromobilität und Power Tools. Die internationalen und interdisziplinären Programme werden in englischer oder deutscher Sprache angeboten und richten sich sowohl an internationale als auch an deutsche Studierende, die daran interessiert sind, die Energiewende zum Erfolg zu führen.

„Battery Materials and Technology“ ist ein englischsprachiger Studiengang mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung. „Batterietechnik“ wird auf Deutsch gelehrt und hat einen starken ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund.

Beide Studiengänge adressieren grundlegende und angewandte Fragestellungen der Energiespeicherung und vermitteln Qualifikationen, die derzeit auf dem Arbeitsmarkt sehr stark nachgefragt werden.

Stimmen


"Ich habe mich für die Uni Bayreuth entschieden, da hier neue und interessante Studiengänge angeboten werden und man gute Einblicke in die aktuelle Forschung bekommt. Außerdem ist Bayreuth eine schöne Studentenstadt, in der gerade im Sommer jedes Wochenende etwas los ist."

Niklas Feistel, Batterietechnik, M.Sc.


"Die Universität Bayreuth hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Die Qualität der Ausbildung, die unterstützenden Dozenten und die lebendige internationale Gemeinschaft haben meine akademische Reise hier wirklich bemerkenswert gemacht."

Padsala Krushik, Battery Materials and Technology, M.Sc.

Prof. Dr. Matteo Bianchini


"In Bayreuth zu studieren ist eine lebensverändernde Erfahrung. Der Campus hat ein pulsierendes Studentenleben und so viel zu bieten. Mit der Gründung des BayBatt ist eine neue Welle von Studien- und Forschungsmöglichkeiten entstanden. Ganz zu schweigen von der steigenden Zahl internationaler Studierender und Fakultätsmitglieder. Es ist wirklich eine großartige Zeit, nach Bayreuth zu kommen."

Prof. Dr. Matteo Bianchini, Studiengangsmoderator M.Sc. Battery Materials and Technology


"Wir wollen nicht nur durch hervorragende Forschung, sondern auch mit unserer exzellenten Lehre einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten. Deshalb freuen wir uns auf hervorrangende Bewerberinnen und Bewerber aus dem In- und Ausland, die mit uns an der nächsten Generation der Batterie und deren Anwendung arbeiten."

Prof. Dr.-Ing. Michael Danzer, Direktor des BayBatt


Verantwortlich für die Redaktion: BayBatt Geschäftsstelle

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt