Druckansicht der Internetadresse:

Bayerisches Zentrum für Batterietechnik (BayBatt)

Seite drucken

News

zur Übersicht


"Women in Charge"-Netzwerkveranstaltung

20.01.2026

Das Panel des Women in Charge Events

Das BayBatt ist mit einer Netzwerkveranstaltung für Wissenschaftlerinnen in das neue Jahr gestartet. Unter dem Titel "Women in Charge" waren am 15. Januar vier Wissenschaftlerinnen mit unterschiedlichen Karrierewegen in der Batterieforschung und -entwicklung an der Universität Bayreuth zu Gast:

  • Prof. Dr. Anja Henß, Professorin für Mateiralwissenschaften mit Fokus auf Oberflächen- und Materialanalyse an der Justus-Liebig-Universität in Gießen;
  • Dr. Julia Krez, Head of Battery Materials & Recycling bei BASF SE;
  • Prof. Dr. Jennifer Rupp, Professorin für Chemie der Festkörperelektrolyte an der Technischen Universität München sowie CSO und Mitgründerin der Qkera GmbH;
  • Dr. Grace Whang, Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung und jetzt in der Industrie tätig.

Von Bayreuther Seite nahmen knapp 30 Wissenschaftlerinnen aller Karrierestufen an der Veranstaltung teil: Professorinnen, Postdoktorandinnen, Doktorandinnen  und Masterstudierende.

Führung durch das Keylab Cell Technology Center

Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann die Veranstaltung mit einer offenen Fragerunde zu den Karrierewegen der vier Referentinnen bis hin zu ihren aktuellen Positionen. Von besonderem Interesse waren Fragen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Forschungstätigkeiten bzw. Beruf, aber auch die verschiedenen Karriereoptionen, von einer akademischen Karriere über den Weg in die Wirtschaft bis hin zur Gründung des eigenen Unternehmens, wurden thematisiert.
Anschließend erhielten die Teilnehmenden in Kleingruppen Führungen durch das Keylab BayBatt Cell Technology Center und es gab bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zu Netzwerken.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten zwei wissenschaftliche Vorträge von Prof. Rupp und Prof. Henß. Zunächst sprach Prof. Rupp über die "Energiewende 2.0 - Von Batterien der nächsten Generation bis hin zu neuartigen Energieumwandlungsmechanismen", wobei sie sowohl von Erkenntnissen aus ihrer Forschung als auch aus ihrer Erfahrung der Mitgründung der Qkera GmbH berichtete. Anschließend hielt Prof. Henß einen Vortrag zum Thema "Von Ionen bis zu Blättern: Erforschung komplexer Schnittstellen mit multimodalen Analysen". Die Vorträge standen allen Interessierten aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften offen und zogen ein Publikum von rund 70 Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Studierenden des BayBatt und darüber hinaus an.

Die BayBatt Geschäftsstelle ist begeistert über diesen erfolgreichen Start ins neue Jahr und dankt besonders Prof. Dr. Vargas-Barbosa für die federführende Organisation der Veranstaltung!

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt