Druckansicht der Internetadresse:

Bayerisches Zentrum für Batterietechnik (BayBatt)

Seite drucken

News

zur Übersicht


Neues BayBatt-Mitglied: Prof. Dr. Johannes Margraf

14.12.23

Wir freuen uns, Prof. Dr. Johannes Margraf (Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz in der physiko-chemischen Materialanalytik) als neues Mitglied des BayBatt begrüßen zu dürfen.

Sein Lehrstuhl befasst sich mit der theoretischen Modellierung von funktionalen Energiematerialien, wie sie in der (Photo-)Katalyse, in Batterien, und in organischen Solarzellen verwendet werden. Dazu nutzt seine Arbeitsgruppe atomistische Simulationen und maschinelles Lernen (ML). Ziel dieser Untersuchungen ist die Erlangung von mechanistischem Verständnis über die Funktion dieser Materialien, sowie das Design neuer Materialien.

Die Professur an der Universität Bayreuth hat Johannes Margraf zum 1. September angetreten. Seine Zukunft sieht Prof. Margraf in der Entwicklung von ML-Methoden für die Chemie, insbesondere um funktionale Energiematerialien besser zu verstehen und deren Eigenschaften vorherzusagen. Ab Januar wird er auch in die Lehre einsteigen.

Seine Antrittsvorlesung mit dem Titel “Do Androids Dream of Chemical Sheep? Finding New Materials with Machine Learning” findet am 18. Januar 2024, um 17 Uhr im H14 (NWI) statt.

Hier finden Sie das Vorstellungsvideo von Prof. Margraf.

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt